Vor Beratung von TOP 4 beantragt Herr Gießwein getrennte Beschlussfassungen.

 

Herr Gießwein bemängelt, dass er im Mai gebeten hat zu prüfen, ob andere Alternativen, z.B. Gemeinschaftsschulen eingerichtet werden können. Er wird den Antrag stellen, bevor über den Fortbestand der Hauptschule entschieden wird, über eine Gemeinschaftsschule ( Klasse 5-8 ) nachzudenken.

Frau Dowidat erläutert, dass eine Verbundschule von der Realschule und auch von den Hauptschulen aus pädagogischen Gründen abgelehnt wurde.

Frau Stobbe regt an, mittelfristig bis langfristig Gedanken um die Schulkonzeption in Schwelm zu machen.

Herr Hellwig gibt zu Bedenken, dass das Schulgesetz derzeit keine Gemeinschaftsschulen vorsieht. Eine andere Schulkonzeption bzw. Schulform bedarf der grundsätzlichen Entscheidung über die politischen Gremien. Nach Absprache mit Arnsberg wird die Schulleiterstelle an der Hauptschule West derzeit noch nicht ausgeschrieben, bis über die Auflösung entschieden worden ist. Wenn beide Schulen weiterhin bestehen bleiben, weil man über eine neue Schulkonzeption nachdenkt, wird Arnsberg die Schulleiterstelle an der Hauptschule West ausschreiben. Herr Voß schlägt vor, dass der Schulausschuss  erst mal über die beiden Hauptschulen beschließen soll. Danach kann in Ruhe über weitere schulische Konzepte nachgedacht werden. Herr Hellwig gibt zu bedenken, dass die Chancen für einen Modellversuch –wie in Münster – nicht sehr hoch sind.

Herr Hens merkt an, dass, solange rechtlich keine Umsetzungsmöglichkeiten für ein neues Konzept bestehen, nicht darüber nachgedacht werden sollte, zumal es schon einen Ratsbeschluss für eine Hauptschule gibt.

Nach der Diskussion zieht Herr Gießwein seinen mündlichen Antrag zurück. Herr Gießwein wird schriftlich einen Antrag stellen, bei der Erstellung von weiteren Schulentwicklungsplänen über Gemeinschaftsschulen oder Alternativen nachzudenken.

 

Herr Hellwig erläutert den Begriff Konkurrentenklage: Eine Stelle wird ausgeschrieben, Bewerbungen liegen vor, das Verfahren wird durchgeführt und ein Beschluss gefasst. Jemand von außen sagt, dass das Verfahren nicht sauber gelaufen ist und klagt. Die Schulleiterstelle wird dabei solange nicht besetzt, bis über die Klage entschieden worden ist. Dies kann sehr lange dauern.

 

Herr Flüshöh fragt, ob abgeklärt werden kann, ob die Beschlüsse juristisch einwandfrei sind. Herr Hellwig erläutert, dass, egal welche Beschlüsse gefasst werden, immer mit einer Konkurrentenklage gerechnet werden muss.

 

 

Protokollnotiz: Der Schulausschuss nimmt die neueren Informationen über eine mögliche Änderung der Beschlüsse in den Schulgremien zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat, wenn neue Beschlüsse bis zum 07.12.07 vorliegen, diese bei der endgültigen Beschlussfassung zu berücksichtigen.

 

Anschließend wird über das Schulgebäude Linderhausen diskutiert.

Herr Grothoff-Blum findet es eine Unverschämtheit, dass das Schulverwaltungsamt das Kollegium angewiesen hat, über die bevorstehende Situation zu schweigen.

Frau Dowidat weist diese Anschuldigung zurück. Sie stellt richtig, dass sie derartiges nicht gesagt habe. Sie habe die Schulleitung gebeten, die Eltern bei der Lernanfängeranmeldung zu informieren, dass möglicherweise eine Klasse nicht mehr in Linderhausen gebildet werden kann.

Herr Schmidt teilt mit, dass es richtig und notwendig war, die Eltern rechtzeitig zu informieren.

Herr Philipp stellt nochmals dar, dass die Schule Linderhausen nur funktionieren kann, wenn es mehr als 60 Kinder pro Schuljahr gibt.

Herr Hens merkt an, dass zum neuen Schuljahr keine neue Klasse in Linderhausen gebildet werden kann. Er bittet um Information vor der Ratssitzung über das Gespräch mit der Schulaufsicht.

 


Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Zu Hauptschulen:

 

Beschlussfassung:

1. Der Entwurf des Schulentwicklungsplanes 2006 wird mit folgenden Änderungen beschlossen:

    a) Seite 73 gemäß Anlage 3 zu dieser Vorlage
    b) Punkt 7.2 SEP (Seite 108) Nutzung des Gebäudes Hauptschule Ost

        Über die Nutzung der frei werdenden Räume muss noch entschieden werden.

 

2. Mit Beginn des Schuljahres 2008 / 09 wird in Schwelm die Hauptschule Ost aufgelöst. Aus schulorganisatorischen Gründen wird sie bis Ende des Schuljahres 2009/10 als Zweigstelle der Hauptschule West geführt.

 

 

Zu Linderhausen:

 

Beschlussfassung
b) Punkt 7.3  Seiten 108 und 109, gemäß Anlage 5 zu dieser Vorlage

 

Ergänzungsbeschluss

Der Schulausschuss unterstützt ausdrücklich die Meinung der Verwaltung –solange es pädagogisch sinnvoll ist, die jetzigen Klassen in Linderhausen zu erhalten – mit der in die Gespräche mit der Schulaufsicht gegangen wird.

 

 


Abstimmungsergebnis zu Hauptschulen:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen:

 

 

Abstimmungsergebnis zu Linderhausen:

einstimmig:

 

 

dafür

9

 

dagegen:

1

 

Enthaltungen:

1

 

Abstimmungsergebnis zu Ergänzungsbeschluss:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: