Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Menke gibt einen Überblick über die aktuellen Zahlen der KiTa-Voranmeldungen. Er zeigt auf, dass der Bedarf weiterhin steigt. Insbesondere die Voranmeldungen im U3-Bereich steigen momentan. Es sind aktuell in Schwelm noch Ü3-Plätze übrig, es werden aber noch viele U3-Plätze benötigt. Die Verwaltung befindet sich in Gesprächen mit Trägern, um durch Umwidmung dieses Defizit vorübergehend  auszugleichen. Auch über weitere Einrichtungen müsse an dieser Stelle noch nachgedacht werden. In diesem Zusammenhang sei eine verstärkte Randzeitenbetreuung ein aktuelles Thema.

Frau Kolodziej und Herr Gießwein äußern sich sehr kritisch über die Qualität von Kindertagespflege.

Herr Schweinsberg berichte davon, dass der Stadt ein Antrag zu einem Betriebskindergarten vorläge und die Verwaltungsleitung sich in Gesprächen mit der Firma befindet, um deren Angebot eventuell um Plätze für Schwelmer Kinder zu erweitern.

Herr Gießwein teilt (im Rahmen der Frage nach entsprechendem Fachpersonal) mit, dass seine Frage zur Mitarbeitermotivation eine personalhoheitliche Frage sei und im Hauptausschuss vom zuständigen Fachamt beantwortet wird. Er wird aber das Thema in den JHA transportieren.


 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird vom Ausschuss beauftragt, notwendige Planungen der Betreuungsangebote zur bedarfsgerechten Deckung vorzunehmen.


                                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

9

 

dagegen:

0

 

Enthaltungen:

0