Frau Sigrun Tamschick bezieht sich auf die Baumaßnahme im Bereich Tilsiter Weg, Lausitzer Weg, Glatzer Weg und teilt mit, dass der Arbeitskreis der Siedlergemeinschaft am Martfeld einen Brief an die Verwaltung geschrieben habe. Sie selbst sei Ansprechpartnerin für diesen Arbeitskreis.

Es habe eine Informationsveranstaltung und Begehung des Bereiches stattgefunden, in deren Verlauf ihnen Herr Migchielsen den Stand der Planungen vorgestellt habe. Hierbei wurde der Eindruck gewonnen, dass die Planungsphase bereits abgeschlossen sei und der Anschein erweckt, dass die Fragen und Anregungen der Anwohner nicht gewünscht seien. Sie erkundigt sich, ob die Beteiligung der Bürger tatsächlich gewollt sei und welche anderen Ansprechpartner oder Gremien es gebe, an die sich die Anwohner mit ihren Fragen wenden können.

 

Herr Guthier erläutert, dass es von Seiten der Verwaltung bei dem bereits vorgestellten und kommunizierten Verfahren bleibe. Frau Tamschick habe bereits zwei Verfahrensschritte in ihrem Vortrag vorgestellt und der dritte Schritt werde die Zusammenfassung der Ergebnisse sein, um diese dem Kreis vorzustellen. Das Verfahren sei noch nicht abgeschlossen. Die Fragen und Anregungen der Anwohner werden dem Kreis gleichermaßen vorgestellt.

 

Herr Flüshöh bittet, wenn derartige Fragen an die Verwaltung gerichtet werden, an wen sich die Bürgerschaft noch wenden könne, dass diese bitte auch den Fraktionsspitzen in Kopie weitergeleitet werden, damit alle den gleichen Kenntnisstand haben und die Angelegenheit auf Augenhöhe miteinander erörtern können.

 

Herr Guthier weist darauf hin, den Fragenkatalog ohne Vorankündigung gerade erst vor der Sitzung erhalten zu haben.

 

Herrn Stutzenberger hat den Eindruck, dass Frau Tamschick eine dreiteilige Frage vorgetragen und die Verwaltung nur einen Teil hiervon beantwortet habe.

 

Herr Guthier ergänzt, dass in der Bürgerveranstaltung angekündigt worden sei, eine FAQ-Liste zu erstellen, an der der Fachbereich Bauen und Planen derzeit arbeite.

 

Herr Kranz bittet als Kompromisslösung, den Fraktionen den gerade überreichten Fragenkatalog per Email zuzuleiten.

 

Nach kurzer klärender Erörterung wird festgehalten, dass den Fraktionen der vor der Sitzung eingereichte Fragenkatalog zusammen mit den vor ein paar Wochen bereits gestellten Fragen per Email zugeleitet wird.