Die Bürgermeisterin begrüßt Herrn Sprock als Vorsitzenden des Behindertenbeirates.

 

Herr Sprock berichtet im Anschluss über die erfolgten Aktivitäten des Behindertenbeirates seit letzter Berichterstattung im Januar des Jahres und stellt Anregungen und Überlegungen aus dem Kreis des Gremiums vor.

Anschließend weist er auf die Problematik hin, dass der Behindertenbeirat zu seiner Besetzung zu Beginn der Wahlperiode ein Wahlverfahren durchgeführt habe und zwischenzeitlich einige der gewählten Personen aus persönlichen Gründen aus dem Beirat ausgeschieden seien. Bisher konnten diese Positionen mit „Nachrückern“ besetzt werden. Da aber für weitere Fälle keine Nachfolger mehr verfügbar seien und die Satzung hierzu keine Aussage treffe, bitte er die Verwaltung zu prüfen, ob nicht auch im Laufe einer Wahlperiode Interessierte nachgewählt werden können.

 

Die Bürgermeisterin dankt Herrn Sprock für seine Ausführungen. Die eine oder andere Anregung werde die Verwaltung auf ihre „To-do-Liste“ setzen und mit Herrn Koch als Bindeglied zwischen Verwaltung und Behindertenbeirat erörtern.