Herr Rüth erläutert mit Hinweis auf die Ausführungen in der ausliegenden Mitteilung die Anregung der SPD-Fraktion und die Beantwortung aus Sicht der Verwaltung (die Mitteilung ist dem Protokoll als Anlage beigefügt). Es werde weiter berichtet.

 

Herr Flüshöh trägt zwei Bitten vor:

 

  1. Die Verwaltung möge hinterfragen, ob die jetzige Zwischenlösung zielführend sei und Akzeptanz aus der Bevölkerung erfahre.

  2. Er bitte, die Angelegenheit im nächsten Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung (AUS) oder Fachausschuss auf die Tagesordnung zu setzen, um zu  prüfen, wie die verkehrliche Situation auch zur Viktoriastraße hin verändert werden könne, wo entsprechende Fahrradwege angeknüpft an die Barmer Straße entstehen könnten. Um ggf. Ausbaumittel aus entsprechenden Förderprogrammen in Anspruch nehmen zu können, müsse man in die Gesamtdiskussion einsteigen und den Bereich straßenaufwärts mit einbeziehen.

 

Herr Lusebrink würde noch weiter gehen, als die Anregung der SPD beschreibt. Er würde einen weiteren Kreisverkehr an der Übergangsstelle Aldi Richtung Vörfken installieren und die Sperre an der unteren Blücherstraße öffnen.

 

Frau Grollmann weist darauf hin, dass in heutiger Sitzung lediglich eine Mitteilung gegeben worden sei und die Diskussion und Vorschläge in den Fachausschuss gehören.