Frage 1

a)    Warum wollen Sie den Spielplatz Hagener Straße schließen, um 1.000 Euro zu sparen, während gleichzeitig der Spielplatz Blücherplatz mit 110.000 Euro ausgebaut werden soll?

b)    Wieviel Kinder sind im Einzugsbereich Blücherplatz –leider- auf einen Rollstuhl angewiesen?

 

Herr Menke: Die Schließung Hagener Straße ist hier im Jugendhilfeausschuss so beschlossen worden. Gründe sind in den letzten Sitzungen hier im Ausschuss genannt worden.


Der Spielplatz Blücherplatz ist wie andere Spielplätze auch in der langfristigen Planung enthalten. Die genauen Zahlen der Kinder sind aktuell hier in der Sitzung nicht parat.

Ob der Spielplatz in der Form gestaltet wird, ist heute Angelegenheit des Jugendhilfeausschusses. Es wäre der erste Spielplatz in Schwelm, der barrierefrei gebaut würde.

Herr Gießwein: In der Spielplatzkommission wurden die Zahlen –zu Frage b)-  vorgestellt - sie waren erstaunlich hoch.

 

 

Frage 2

Wann gab es eine Käuferanfrage zum Spielplatzbereich Hagener Straße.

 

Herrn Schweinsberg ist keine Käuferanfrage bekannt.