Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Herr Rüth (FBL 5) stellt die Haushaltsansätze aus dem Bereich Bürgerservice und Feuerwehr vor. Auf Nachfrage zu angekündigten Investitionsmaßnahmen im Bürgerbüro stellt Herr Rüth klar, dass im Zusammenhang mit der GPA-Untersuchung – Vorlage 104/2016 – angekündigt wurde einige kleinere Verbesserungen und mittelfristig organisatorische Veränderungen vorzunehmen. Von Investitionsmaßnahmen war nicht die Rede. Zu den angekündigten Verbesserungen gehören die Einrichtung eines Terminierungstools und eine Aufrufanlage. Mit der Umsetzung seien die zuständigen hausinternen Stellen beauftragt. Es ist von einer kurz- bis mittelfristigen Umsetzung auszugehen.

Hinsichtlich der zusätzlichen Investitionsmaßnahmen für Brand- und Arbeitsschutzmaßnahmen auf der Feuerwache in der August-Bendler-Str. wird die anliegende Mitteilung erläutert. Eine grobe Kostenzusammenstellung wurde vom Immobilienmanagement für die anliegende Mitteilung erstellt und soll in der nächsten Änderungsliste verarbeitet werden.

 

Herr Jansen (Leiter der Feuerwehr) berichtet im Zusammenhang mit dem Stellenplan von den erforderlichen personellen Veränderungen durch den aktuell gültigen Brandschutzbedarfsplan. Herr Jansen berichtet in diesem Zusammenhang über die Notwendigkeit der Anstellung eines Brandschutzbeauftragten, der im Tagesdienst auch den hauptamtlichen Bereich der Feuerwehr unterstützen werde.

Problematisch gestalte sich die Gewinnung von neuen Feuerwehrleuten bei der freiwilligen Feuerwehr. Der Zeitaufwand für Ausbildung und Ausübung dieses Ehrenamtes sei sehr groß und oftmals  nicht mit einer Berufstätigkeit zu vereinbaren.

Diese Probleme seien allerdings bundesweit zu beobachten und kein spezielles Problem in Schwelm, Damit in Zukunft die Feuerwehr nicht durch noch mehr hauptamtliche Kräfte verstärkt werden muss, unternimmt die Feuerwehr in Schwelm bereits seit vielen Jahren verschiedenste Aktivitäten. Insbesondere wird in den Schulen aktive Mitgliederwerbung betrieben, da sich gezeigt habe, dass die Bindung an die freiwillige Feuerwehr bereits in jungen Jahren sehr erfolgreich sei. Weiterhin werde bei vielen öffentlichen Veranstaltungen intensiv für den Eintritt in die freiwillige Feuerwehr geworben. Bei der Nachwuchsgewinnung im Jugendsektor stehe Schwelm noch recht gut da.

 

Anschließend stellt Frau Grollmann die Vorlage zur Abstimmung.         


Beschluss:

Der Hauptausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Schwelm den Beschluss der entsprechenden Haushaltsansätze 2017 gemäß Vorberatung in der heutigen Sitzung.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X

 

dafür

 

dagegen:

 

Enthaltungen:

1