Beschluss: Entgegennahme ohne Beschluss

a)    Die Verwaltung informiert, dass die Konkretisierung des Kinder- und Jugendförderplanes begonnen wurde. Der Stadtjugendring wird in diesem Zusammenhang eine Internetplattform für die Vereine und Verbände schaffen. Es wurde aus dem Ausschuss der Hinweis gegeben, dass im Frauenhandbuch bereits viele Angebote aufgelistet worden sind, die aber nicht online verfügbar sind.

b)    Zur Offenen Ganztagsgrundschule wird kurz informiert. Außerdem wird ein Hinweis auf die Sondersitzung JHA/Schulausschuss am 17.10.07 um 17:00 Uhr gegeben, wo es Berichte aus den verschiedenen Einrichtungen der OGGS geben wird.

c)    Die Verwaltung informiert über die Sprachstandserhebung in den KiTas. Demnach müssen 18,4% der Kinder des entsprechenden Jahrgangs in Schwelm sprachlich gefördert werden.

d)    Die Verwaltung weist auf die Bürgerbeteiligung zur Planung des Spielplatzes Wiesengrund am Samstag, den 15.09., von 10.00 bis15:00 Uhr hin.

e)    Für das Landesprojekt „Jedem Kind eine Mahlzeit“  wird die Verwaltung bis zum 30.09.07 einen Antrag  stellen, um bedürftige Familien entsprechend unterstützen zu können.

f)     Die Verwaltung informiert darüber, dass die Elternbeiträge für die offene Ganztagsgrundschule und die Betreuung 8 bis 13 an den Schulen Südstraße und Westfalendamm entsprechend der Vorlage 07/085/1 für die Monate August und September 2007 um 50% herabgesetzt worden sind. Die Vorlage 07/085/1 , die bereits im Rat beschlossen worden ist, wird zur Kenntnisnahme verteilt.