Frau Maijer, Landessprecherin der Spielplatzpaten NRW berichtet von Ihrer Tätigkeit bei der Stadt Mühlheim, wo sie hauptamtlich auf 63 von 104 Spielplätzen 128 ehrenamtliche Spielplatzpaten für 166.000 Einwohner betreut.

Es wird deutlich, dass durch diese Arbeit langfristig Qualität gewonnen wird, aber keine Kosten in der Pflege und Wartung eingespart werden können.

Herr Stockermann von den TBS beschreibt die Aufgaben der TBS bei Pflege-, Sicherheits- und Reparaturarbeiten auf den Spielplätzen, die so nicht von Spielplatzpaten übernommen werden können.

Herr Jittler stellt den Antrag auf Vertagung des Tagesordnungspunktes, weil er den Bürgern mehr Zeit für ihre Überlegungen einräumen möchte.

Herr Müller hält eine Vertagung nicht für sinnvoll, da sie in der Entscheidung nicht weiterhilft.

Herr Gießwein bittet um Abstimmung zum Antrag der Vertagung in den nächsten JHA:

Abstimmungsergebnis

einstimmig:

nein

 

dafür:

4

 

dagegen:

5

 

Enthaltungen:

1

Die Vertagung ist damit abgelehnt.

Die Frage des Grundstückverkaufs „Hagener Straße“ wird erörtert und festgestellt, dass diese Frage kein Inhalt für Diskussionen in diesem Gremium ist.

Herr Schweinsberg erinnert noch einmal daran, dass es eine Entscheidung der Politik gewesen ist, im Bereich der Spielplätze Ausgaben von 30.000 Euro einzusparen. Dem will die Verwaltung durch entsprechende Maßnahmen nachkommen.

Herr Gießwein bittet die Verwaltung darum, grundsätzlich zu analysieren, was Spielplatzpatenarbeit in Schwelm kosten würde.

Die Verwaltung sichert das zu.

 


Beschlussvorschlag: Der JHA beschließt, dem Vorschlag der Verwaltung zu folgen, den  Spielplatz an der Hagener Straße aufzugeben. Die Überplanung der Verkehrsberuhigung und eine Querungshilfe über die Hagener Straße werden vom Ausschuss angeregt.

 


 

                                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

nein

 

dafür

8

 

dagegen:

1

 

Enthaltungen:

1