Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Die Verwaltung hat verschiedene Varianten eines Neubaus im Vergleich zum Weiterbetrieb der bisherigen Schulen GS Nordstadt und kath. Grundschule vorgelegt.

 

Nach umfangreichen Diskussionen, warum beispielsweise die  Grundschule Engelbertstraße nicht in der Gegenüberstellung auftauche und wie teuer ein inklusionsgerechter Umbau der katholischen Grundschule in der Jahnstraße werden könnte, erinnert Frau Grollmann daran, dass bis zur Ratssitzung am 22.09.2016 eine Entscheidung getroffen werden müsse. Dieser Termin komme nicht aus der Verwaltung sondern dies sei den zeitlichen Vorgaben der Kreisverwaltung im Rahmen der Ansiedlung des Job-Centers geschuldet. Ziel sei es, mit dem Kreis gemeinsam den Bahnhof Loh zu entwickeln.

 

Herr Schweinsberg erklärt, das sich die Grundschule Engelbertstraße noch nicht in der Planungsphase befinde, da noch nicht abschließend geklärt sei, welche Art von Inklusionsmaßnahmen umgesetzt werden müssten.

 

Da die finanziellen Unterschiede bei den Varianten 2 und 3 nicht für eine Entscheidung ausreichen, müsse nach anderen Kriterien entschieden werden.

 

Anschließend stellt der Vorsitzende Kenntnisnahme der Sitzungsvorlage fest.