Die Bürgermeisterin, Frau Gabriele Grollmann und die Kreisdirektorin, Frau Iris Pott geben eine gemeinsame Erklärung zum Gebiet Bahnhof Loh ab.

 

Frau Pott teilt mit, dass sich der Kreistag am Montag als neuen zentralen Standort des Jobcenters für den Bereich in der Ruhrstraße ausgesprochen habe. Falls die Stadt nach neuen Erkenntnissen das Grundstück ggf. für eigene Zwecke benötige, habe aber diese auf jeden Fall Vorrang. Wenn die Stadt diese Entscheidung bis Ende September treffe, werde der Kreis zurücktreten und ein anderes Grundstück suchen. Diese Vereinbarung habe der Kreistag am Montag schriftlich fixiert.

 

Frau Grollmann ergänzt, dass die Verwaltung die Angelegenheit im August in den Finanzausschuss und anschließenden Rat am 22.09.2016 einbringen werde. Übernächste Woche finde ein Treffen des Kreises, der Stadt, der Sparkasse und der BEG statt. Es werde die Möglichkeit geprüft, alle drei Bauvorhaben auf dem Gelände zu verwirklichen.

 

Frau Pott und Frau Grollmann werden weiter in intensivem gemeinsamen Gespräch hierzu bleiben, wie sie es auch schon bisher standen.

 

 

Frau Grollmann führt die Anfrage der SPD-Fraktion vom 20.06.2016 zur Schulentwicklung an und trägt zu Frage 1 vor, wie viele Schwelmer Schüler/innen in Nachbarstädten und wie viele auswärtige Schüler/innen im Gegenzug in Schwelm beschult werden.

 

Zur dritten Frage teilt sie mit, dass nach Auskunft der Stadt Gevelsberg auch weiterhin Schwelmer Kinder in die dortige Hauptschule aufgenommen werden.