Frau Grollmann begrüßt den neuen Landrat Herrn Olaf Schade und freut sich, dass er es einrichten konnte, zur heutigen Ratssitzung zu kommen. Seine irrtümliche Bezeichnung als Polizeipräsidenten in der Tagesordnung bittet sie zu entschuldigen.

 

Anschießend stellt sich Herr Schade vor und übermittelt die besten Grüße der Kreisverwaltung und des Kreistages als guter Nachbar zur Stadtverwaltung zu der heutigen Eröffnung des Ratssaales. Er erläutert im Nachfolgenden, worin die Verbundenheit zwischen Kreis und Kreisstadt liege und begrüßt die Entscheidung, den Ratssaal als Mittelpunkt der Kommunalpolitik und damit auch Zeichen für die Stadt wieder nutzbar gemacht zu haben.

Dem Rat wünsche er für die weiteren Jahre gute Beratungen und Entscheidungen und wie es im Ruhrgebiet üblich sei, ein herzliches „Glückauf“.

 

Zu guter Letzt überreicht er Frau Bürgermeisterin Grollmann als Präsent eine Karte des Katasteramtes mit einer Abbildung von Schwelm.