Frau Grollmann berichtet von der Aushändigung der Genehmigungsverfügung zum Haushalt 2016 im Dortmunder Dienstgebäude der Bezirksregierung Arnsberg durch Frau Diana Ewert, dankt allen, die intensiv am Haushalt mitgearbeitet haben und mahnt  gleichzeitig, dass die Probleme damit nicht gelöst seien, sondern die strengsten Sparbemühungen weiterverfolgt werden müssen. Die Verfügung verleihe aber Kraft, den Konsolidierungsweg fortzuführen.

 

Herr Schweinsberg informiert, dass die Genehmigungsverfügung inhaltlich im Finanzausschuss am 19.05.2016 behandelt werde.

 

Herr Tolksdorf informiert über die Genehmigung einer Auffangklasse für das Märkische Gymnasium Schwelm durch die Bezirksregierung Arnsberg, mit der nach Pfingsten begonnen werden könne.

 

Frau Grollmann berichtet von einem Telefonat mit dem Investor des Schwelm-Centers, Herrn Kessler. Dieser habe das Schwelm-Center 2015 erworben und ab Frühjahr 2017 solle es umgebaut werden. Am Dienstag, den 03.05.2016 finde ein erstes persönliches Gespräch mit Herrn Kessler bei der Bürgermeisterin statt. Dieser sei auch an Gesprächen mit den Investoren der Brauerei interessiert. Die Verwaltung werde weiter berichten.