Sitzung: 03.02.2016 Kulturausschuss
Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter
Herr Klaus Schröter übergibt eine Liste mit Fragen an die
Verwaltung und an den Kulturausschuss der Stadt Schwelm hinsichtlich der
Beseitigung historisch wertvoller Dokumente aus den Beständen des Archivs der
Stadt Schwelm (Anlage 1 der Niederschrift).
Frau Weidner (Leiterin des Kulturbüros) teilt
mit, dass Sie eine Erklärung abgeben möchte. Die von Herrn Schröter vorgelegte
Liste war dem Kulturbüro bisher nicht bekannt. Frau Weidner hofft, dass durch
die Erklärung die Fragen beantwortet werden.
Erklärung von Frau Weidner:
„Kurzer Rückblick: Neukonzeption des Archivs begann im Jahr 2013 auf Grund
eines politischen Beschlusses. Da die defekte Rollregalanlage in Teilen ersetzt
wurde, mussten vorher sämtliche Archivalien ausgeräumt werden. Das wurde zum
Anlass genommen, sie durch die Fachleute des Archivs sichten, bewerten und
sortieren zu lassen. Es lag in den Händen der Archivleitung und ihres
Fachpersonals, die u. U. überflüssigen Archivalien, zumeist Kopien, die auch
noch im Staatsarchiv Münster, bei der katholischen Kirche oder im
Landeskirchenamt Bielefeld, dem Zentralarchiv für Ostwestfalen, vorgehalten
werden, zu entsorgen. Nach der Sortierung wurde außerdem eine Fachhistorikerin
des LWL-Archivamtes in Münster hinzugezogen, um für die aussortierten
Archivalien eine zweite Meinung einzuholen.
Nach erfolgter abschließender Begutachtung
gab es die Idee, diese Sachen – soweit gewünscht – den Damen und Herren, die
häufig im Archiv forschen, bzw. dem Heimatkundeverein zur weiteren privaten
Nutzung anzubieten. Auf diese Art und Weise ist umfangreiches Material zu Herrn
Klaus Peter Schmitz nach Hause gelangt, der bei der Sichtung feststellte, dass
sich darunter ein Karton mit wichtigen historischen Dokumenten befand. Auf
seine Rückmeldung hin hat sich Frau Hackler zu ihm nach Hause begeben und
begonnen, die Sachen erneut zu sichten. Darüber ist sie krank geworden, sodass
die Kartons, die größtenteils Zeitungen und Bücher beinhalten, die laut Aussage
unseres Archivmitarbeiters keinen Schwelm- und keinen Archivbezug haben, immer noch bei Herrn Schmitz lagern bzw.
ausgelagert worden sind in einen Lagerraum nach Wuppertal-Langerfeld.
Wie der Karton mit den wichtigen Dokumenten
unter diese Kartons geraten ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Es scheint
einer Verquickung unglücklicher Umstände während des Umzugs geschuldet zu sein,
dass er bei den anderen Kartons stand. Es ist eine mehr als glückliche Fügung,
dass Herr Schmitz so aufmerksam war und die Archivalien in Kürze dem Archiv
wieder zugeführt werden können.“
Frau Grollmann, Bürgermeisterin der Stadt Schwelm, teilt mit, dass am 09.02.2016
um 14:00 Uhr zu diesem Thema ein Gespräch in großer Runde (Arbeitskreis
Baugeschichte, Verein für Heimatkunde, Herr Schmitz, Herr Kampschulte,
Verwaltung) stattfinden wird. Im Anschluss findet am 09.02.2016 gegen 15:30 Uhr
ein Pressegespräch statt, indem über die Ergebnisse berichtet werden wird. Die
Kartons sollen unmittelbar nach dem Gespräch wieder dem Archiv zugeführt
werden. Frau Dr. Diener-Staeckling vom LWL-Archivamt für Westfalen hat sich
bereit erklärt, die Dokumente zu sichten und zu bewerten. Nach jetzigem
Kenntnisstand sieht Frau Grollmann keinen Anlass für personalrechtliche
Konsequenzen. Fehler gehören zum Arbeitsalltag.
Nachfragen werden von Herrn Schröter nicht gestellt.