Frau Dr. Hortolani teilt mit, dass in der Sitzung des Kulturausschusses am 04.11.2015 nachgefragt worden sei, wie sich die Unterbringung der Volkshochschule (VHS) gestalte. Im Hinblick auf die bevorstehende Verbandsversammlung bitte sie um Mitteilung des Sachstandes.

 

Herr Eibert informiert, dass der Umzug der Musikschule kurzfristig beginne bzw. schon laufe. Diese konnte in städtischen Räumlichkeiten untergebracht werden.

Zur Unterbringung der VHS habe er am Dienstag dieser Woche mit Herrn Battenberg verschiedene Räume innerhalb Schwelms besichtigt, die nun geprüft werden. Er gehe von einer zeitnahen Lösung aus. Es werde versucht, die Angelegenheit bis zum Jahresende, spätestens im Januar 2016 abzuschließen.

 

Auf Nachfrage der Frau Dr. Hortolani, welche Räumlichkeiten besichtigt worden seien, zählt Herr Eibert den Seminarraum im Sozialkaufhaus, den in der Citychurch, zwei Räume An der Rennbahn, Räume in der Villa Extradry und zwei große Räume in der DRK-Schule in Linderhausen auf. Herr Battenberg habe erklärt, dass er denke, mit dem Angebot gut zurecht zu kommen.

 

 

Herr Beckmann teilt mit, dass zu beobachten gewesen sei, dass das Café am Neumarkt nicht mehr existiere und erkundigt sich nach dem Sachstand, da Interessenten an ihn herangetreten seien.

 

Frau Grollmann verweist auf Erläuterungen im nichtöffentlichen Teil der Sitzung.

 

 

Frau Lubitz erkundigt sich nach dem Sachstand hinsichtlich des Rückwärtsfahrens der Müllfahrzeuge, damit die Bürgerinnen und Bürger die Abfalltonnen nicht so weit transportieren müssen und ob die Mengen an Elektroschrott in Schwelm gestiegen seien. Sie fragt, ob es nicht eine Möglichkeit der dezentralen Sammlung mit Abholung geben könne und erläutert dies anhand eines Beispiels aus Duisburg.

 

Frau Grollmann bittet darum, derartige Detailfragen zukünftig in Fachausschusssitzung zu stellen.

 

Herr Flocke informiert, dass jedes Elektrogerät von den TBS auch ab Haustür abgeholt werden könne. Dies müsse nur mit einer Vorlaufzeit von einer Woche angemeldet werden. Er hatte ein Gespräch mit dem Leiter des Sozialkaufhauses. Dieser erklärte, dass keine Elektroteile mehr bei ihm ankommen. Ggf. erkläre dies die Zunahme von Elektromüll bei den TBS.

 

Herr Kick nimmt Bezug auf die vor der Ratssitzung von einigen Fraktionen unterzeichnete Präambel und würde begrüßen, wenn diese auf der Homepage der Stadt Schwelm veröffentlicht würde.

 

Frau Grollmann bestätigt ihm dies. Im Übrigen sei der Wunsch an Sie herangetragen worden, auf alle Ratsmitglieder zuzugehen, um die Regeln auf alle Ratsmitglieder zu übertragen.

 

Herr Rüttershoff war der Auffassung, dass mit der Unterzeichnung der Fraktionsvorsitzenden auch alle Mitglieder der Fraktion unterzeichnet hätten.

 

Herr Schier verweist hierzu auf das freie Mandat jedes einzelnen Ratsmitgliedes.