Herr Stutzenberger bezieht sich auf seine in der Sitzung des Rates vom 22.10.2015 vorgetragene Fragestellung zum Fußgängerüberweg aus dem Baugebiet Winterberg heraus.

 

Herr Guthier sagt Informationen zur Fragestellung zu.

 

Antwort der Verwaltung:

 

Die innere Erschließung des Plangebiets obliegt der S-Projekt aufgrund städtebaulichen Vertrages mit der Stadt.

Innerhalb des Plangebiets sind „verkehrsberuhigte Bereiche“ festgesetzt, sodass Gehwege nicht gesondert ausgewiesen sind.

 

Die Anbindung des Plangebiets an das öffentliche Straßennetz erfolgt u.a. über eine Fußgängerquerung in Höhe des Hauses Frankfurter Straße  48 b.

 

Die von der S-Projekt hierzu vorgelegte Ausbauplanung wird aufgrund der Empfehlungen aus der Verwaltung derzeit bearbeitet. Ziel soll insbesondere sein, einen durchgehenden Gehweg „in das Baugebiet hinein“  herzustellen, sodass insbesondere Schulkinder gefahrlos den Einmündungsbereich queren können.

 

Nach Auskunft des Bauträgers soll die Maßnahme noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

 

 

Herr Feldmann führt das Thema Baumschutz an. Hierzu werden neue Regelungen getroffen werden müssen. Die Angelegenheit liege zwar zurzeit beim Kreis, aber er erkundige sich, wie das Verfahren zukünftig sein solle.

 

Herr Schweinsberg erklärt, die Fragestellung mit in den Ausschuss für Umwelt- und Stadtentwicklung zu nehmen.

 

Sitzungsunterbrechung 17:55 Uhr – 17:58 Uhr