a) Herr Philipp schlägt vor, zur gemeinsamen Sitzung SchulA/JhA am 02.11.2015  ebenfalls das Kommunale Integrationszentrum einzuladen. Herr Philipp wird das Kommunale Integrationszentrum zur Sitzung einladen.

b) Frau Rummel fragt nach, wann über die Standortfrage der Grundschulen beraten wird. Die Verwaltung informiert, dass der SEP in der ersten SchulA-Sitzung in 2016 eingebracht wird. Die Seiteneinsteigerzahlen könnten Auswirkungen auf die Standortfrage haben.  Frau Rahn teilt mit, dass nächste Woche die Schulanmeldungen für das nächste Schuljahr beginnen und die Eltern aufgrund der bestehenden Beschlusslage unsicher sind.

Herr Philipp teilt mit, dass der Arbeitskreis nach den Sommerferien tagen sollte, aber bisher noch kein Moderator gefunden wurde.

c) Herr Schwarzer berichtet, dass die Hauptschule derzeit 14 Seiteneinsteiger mit unterschiedlichen Bildungsniveaus aufgenommen hat. Darunter auch drei Jugendliche aus dem Irak, die noch nie eine Schule besucht haben und Analphabeten sind. Es werden 14 Stunden Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Hinzu kommen noch 2 Unterrichtstunden vom Migrationsdienst der AWO.  Die Aufnahmekapazität ist begrenzt, da Räumlichkeiten fehlen, die derzeit vom Kaufhaus genutzt werden.