a) Herr Tolksdorf erläutert den TOP 7 (Inklusion/Integration) des JHA/SchulA am 02.11.2015. Es wird eine gemeinsame Information/Präsentation von Stadt und Schulamt der Ennepe-Ruhr-Kreises vorbereitet. Als Themen sind u.a. die Situation im Kreis, die allgemeine Anforderungen und Herausforderungen an die Schulen vorgesehen, Schwerpunktschulen , aktuelle Zahlen sowie die Auswirkungen auf den SEP vorgesehen.

b) Herr Tolksdorf erläutert, dass die Zahlen im Schulentwicklungsplan aktualisiert wurden, aber durch die Seiteneinsteiger die Zahlen bereits wieder veraltet sind. Es ist vorgesehen, ein gesondertes SEP-Modul zum Thema „Seiteneinsteiger“ zu erarbeiten. Hierdurch bleiben die Zahlen im Grundwerk verlässlich, gleichzeitig bleibt der nicht kalkulierbare Teil der Seiteneinsteiger dynamisch.  Durch die Zusammenführung der Zahlen ergibt sich eine dauerhaft verbesserte Aussagekraft. Dadurch sind Schlussfolgerungen zur Schwelmer Schullandschaft und den bisherigen Entscheidungen möglich. Der Schulentwicklungsplan wird in der ersten Sitzung des Schulausschusses 2016 vorgelegt.

c) Herr Tolksdorf berichtet, dass es gelungen ist, für die Musikschule neue Unterrichtsräume zu gewinnen. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Realschule und der  Grundschule Ländchenweg, somit in unmittelbarer Nachbarschaft.  Die Lösung wurde in Einvernehmen mit den Schulleitungen und der Musikschulleitung erarbeitet. Der Dank geht an die beiden Schulleitungen für ihre  hohe Kooperationsbereitschaft. Die finale Festlegung der Räumlichkeiten für den Schlagzeugunterricht stehen noch aus.  Die Räumlichkeiten in der Realschule  und Grundschule Ländchenweg werden von der Musikschule im Nachmittagsbereich genutzt. Einschränkungen im Schulbetrieb ergeben sich nicht. Die Räume werden jeweils mit Klavier und einem Notenschrank ausgestattet. Herr Flüshöh lobt ausdrücklich, dass die Verwaltung gemeinsam einen Weg gefunden hat, der Musikschule zu helfen.

d) Herr Eibert bedankt sich bei der Schulleitung und dem Kollegium der Gustav-Heinemann-Schule für deren Kooperationsbereitschaft, gerade auch in Bezug auf die Unterstützung der  Willkommensinitiative.