Herr Dürwald erläutert im Rahmen seines Berichtes die  Entwicklung am Arbeitsmarkt im Bereich des SGB II anhand der Arbeitsmarktlage, der Bedarfsgemeinschaften, Zahl der Hilfebedürftigen und Vermittlungen für die Stadt Schwelm. Obwohl im Jahr 2014 ein kreisweiter Rückgang der Empfänger von Arbeitslosengeld I (Arbeitsamt) und –II (Jobcenter) zu verzeichnen war, kam es im ALG II –Bereich in Schwelm zu einer gegenläufigen Entwicklung. Ursächlich hierfür ist laut Aussagen von Herrn Dürwald sowohl die Arbeitsmarktlage in der Kreisstadt wie auch der personelle Umbruch in der Regionalstelle Schwelm.

Im Rahmen seiner weiteren Berichterstattung geht er insbesondere auf die Vermittlungszahlen in den ersten Arbeitsmarkt, die Leistungen zum Lebensunterhalt, die Kosten der Unterkunft und besonderen Bedarfe sowie die Kosten des Bildungs- und Teilhabepaketes ein.

Abschließend berichtet Herr Dürwald über neue Programme für Langzeitarbeitslose mit mehreren Vermittlungshemmnissen sowie für Personen, die vier oder mehr Jahre im Leistungsbezug stehen.

Im Anschluss an seinen Bericht beantwortet er die Fragen der Ausschussmitglieder insbesondere zur Zentralisierung des Jobcenters für den Südkreis in Schwelm und den sich daraus ergebenden Auswirkungen.