Herr Betz erkundigt sich nach den Hintergründen der geplanten Baumfällarbeiten von vier Robinien in der Lohmannsgasse und fragt nach den Eigentumsverhältnissen an diesen Flächen.

 

Herr Flocke (TBS-Vorstand) geht auf den Zustand der Bäume ein. Ein Baum-Chirurg habe eine Begutachtung vorgenommen und bestätigt, dass die Bäume geschädigt seien und eine Sanierung nicht zu empfehlen sei. Bei der Neupflanzung sollen bessere Bedingungen für das Wachstum der Bäume geschaffen werden. Der Bauträger übernehme die Neubepflanzung und die Wiederherstellung möglicher Schäden und des Straßenraumes.

Herr Schweinsberg führt weiter aus, dass auch die gemauerten Einfassungen („Elefantenfüße“) dabei entfernt werden. Nach umfangreichen Diskussionen über geeignete Baumarten, mögliche Vor- und Nachteile für den Bauträger und die Stadt sowie den Wegfall von Parkraum sichert Herr Schweinsberg eine Stellungnahme im AUS zu diesem Themenkomplex zu.