Herr Völkel hinterfragt die Aussage eines Fernsehberichtes über die Kommerzialisierung von Heimplätzen (im Ausland), die aus Kostengründen Unterbringungen in unbekannten Einrichtungen zur Folge hat.

 

Herr Menke berichtet, dass das Schwelmer Jugendamt seine Einrichtungen kenne, in denen es unterbringe.

 

Herr Nockemann hinterfragt die Aussage einer Vorlage für den Finanzausschuss, die dem Leser suggerieren könne, dass das Jugendzentrum verkauft werden soll. Er findet es besser, solche Aussagen zunächst einmal im Fachausschuss zu diskutieren bevor sie in andere Ausschüsse getragen werden.

 

Herr Schweinsberg berichtet, dass es keinerlei Ansätze innerhalb der Verwaltung dazu gibt das Jugendzentrum zu verkaufen. Es gibt bisher auch keine Arbeitsgruppe zum Thema Schließung.

Der Konzeptionsentwurf für die zukünftige Jugendarbeit wird nach den Sommerferien in den JHA getragen und von dort aus (möglicherweise in einer zu bildenden Arbeitsgruppe) der JHA beteiligt.