Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 4, Befangen: 0

A.)

Herr Dahlke stellt die Entwicklung des Platzangebotes und der Geburtenzahlen in Schwelm dar. Anhand der gemeldeten Plätze und der für das Kindergartenjahr 2015/16 aufgenommenen Kinder berechnen sich die noch freien Plätze, die dem noch offenen Bedarf gegenüberstehen. Hinzu kommen Anträge von auswärtigen Familien. Das Ergebnis der Berechnung macht klar, dass im U3-Bereich die Plätze nach jetzigem Stand sehr knapp werden, lediglich im Ü3-Bereich können nach Einzelentscheidung durch das Jugendamt einige auswärtige Kinder aufgenommen werden, wenn alle Schwelmer Kinder versorgt sind.

 

 

B.)

Der in der Vorlage genannte Ausbauantrag einer Einrichtung wird diskutiert. Er würde im KiTa-Jahr 2016/17 eine Verringerung um bis zu 36 Ü3-Plätze bedeuten, da der Träger die Einrichtung um eine Gruppe reduzieren möchte. Nach der aktuellen Entwicklung sieht die Verwaltung aber den Bedarf für diese dann fehlenden Plätze und schlägt vor, den Antrag nicht befürwortend an das Landesjugendamt weiterzuleiten. In einem Gespräch mit dem Träger sollen Alternativen beraten werden.

 

Auf Antrag von Herrn Gießwein wird der Tagesordnungspunkt geteilt und getrennt beschlossen.


Beschlussvorschlag:

A.)      Der Ausschuss beschließt die Planung der Kindertagesstätten für das Kindergartenjahr 2015/16 entsprechend der in der Sitzung vorgelegten tageaktuellen Zahlen und Daten.

 

B.)      Mit dem Träger soll kurzfristig in einem Gespräch über Alternativen beraten werden. Sollte der Träger den Antrag aufrechterhalten, soll er mit ablehnender Beurteilung des Jugendamtes an das Landesjugendamt weitergeleitet werden.


A.)

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

9

 

dagegen:

0

 

Enthaltungen:

0

B.)

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

5

 

dagegen:

0

 

Enthaltungen:

4