Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Vestweber gibt einen Rückblick auf die Entwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des Teams Freizeit und Prävention. Er erläutert die gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, das Kinder- und Jugendfördergesetz und die vom Rat der Stadt Schwelm beschlossenen Ausführungen des Kinder- und Jugendförderplans der Stadt Schwelm. Mit seinem Team will er die Arbeit reflektieren und die Planung für die Zukunft gemeinsam mit dem JHA durchführen.

Herr Menke weist noch einmal auf die Beteiligung des JHA an dieser Planung hin. Er beschreibt noch einmal die Verpflichtung zur Erfüllung der Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit und die Planungsnotwendigkeit nicht zuletzt unter dem Aspekt der Präventionsarbeit.

Es wird von verschiedenen Ausschussmitgliedern befürwortet, dass die beteiligten Akteure, wie AG78 und Stadtjugendring an der Erarbeitung der Konzeption beteiligt werden.

Die Verwaltung unterstreicht das.

Herr Schweinsberg unterstützt die Aussage ebenfalls und bittet, dies in das Protokoll aufzunehmen.

Das Team Prävention und Freizeit wird nach der Sommerpause einen ersten Sachstandsbericht vorstellen.


Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, ein Konzept zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in Schwelm zu entwickeln.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

10

 

dagegen:

0

 

Enthaltungen:

0