Der Schulentwicklungsplan wurde in der Ratssitzung vom 27.11.14 nach Aussage von Herrn Schweinsberg vertagt, mit dem Hinweis, den SEP nochmals in den Schulausschuss einzubringen. Durch die häufigen Vertagungen sind die Zahlen und Aussagen nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Herr Schweinsberg bittet, im heutigen Ausschuss weitere Kriterien zu benennen, damit der SEP fortgeschrieben und der SEP 2015 aufgelegt werden kann.

Frau Lubitz bittet, den Begriff „Erziehungsschwierigkeiten „ in „Emotionale und soziale Entwicklung“ umzuändern.

Frau Vogt bittet, im SEP auch Aussagen über ein verbessertes Übergangsmanagement bezüglich des Übergangs Grundschulen zu weiterführenden Schulen zu treffen. Eine enge Kooperation zwischen den weiterführenden Schulen und Grundschulen ist durch die Veränderung der Schülerschaft sehr wichtig.

Herr Eibert teilt mit, dass dem Schulausschuss im Herbst ein überarbeiteter Entwurf des SEP vorgelegt wird. Aufgrund personeller Engpässe ist ein früherer Termin nicht möglich.

Herr Schwarzer informiert, dass er sich zwischenzeitlich mit der Schulleitung der Gevelsberger Hauptschule getroffen habe. Das Treffen war kooperativ und eine Zusammenführung ist ohne Moderation möglich. In den nächsten Wochen treffen sich die beiden Kollegien weiter. Herr Schwarzer fragt nach, ob er die Eltern nun beraten kann. Die Gevelsberger Schulleitung wusste von der Zusammenführung bisher nichts.

Herr Eibert berichtet, dass im Herbst letzten Jahres ein Gespräch mit der Verwaltung in Gevelsberg stattgefunden hat. Dort wurde Einigkeit über die Beschulung der Schwelmer Kinder in der Hauptschule Gevelsberg erzielt. Es wurde in diesem Gespräch auch erwähnt, dass die Schulleitung in Gevelsberg informiert war.
Es wird mit Gevelsberg Kontakt aufgenommen, um dies zu klären.