a)      Herr Schweinsberg informiert den Schulausschuss über den Ruhestand des Herrn Lalic zum 01.02.und übermittelt dem Schulausschuss dessen Grüße.

b)      Herr Eibert teilt mit, dass zum Thema Stadtschulpflegschaftsrat bereits 4 Rückmeldungen von den Schulen vorliegen. 3 Stellungnahmen stehen noch aus, da die Schulkonferenzen noch stattfinden. Der Antrag der SPD-Fraktion vom 12.08.2014 wird im nächsten Schulausschuss weiter behandelt.

c)      Herr Eibert informiert, dass die Stadt Schwelm für die Förderung kommunaler Aufwendungen für die schulische Inklusion eine Inklusionspauschale in Höhe von 7.303,89 € und einen Belastungsausgleich in Höhe von 36.577,38 € erhält. Die Inklusionspauschale dient der Mitfinanzierung der Unterstützung der Schulen des Gemeinsamen Lernens durch nichtlehrendes Personal. Der Belastungsausgleich ist für Sachkosten, Umbauten und ähnliches vorgesehen.

d)      Herr Eibert berichtet, dass die Bescheide für die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in der Sekundarstufe I von der Kreisverwaltung an die Eltern verschickt wurden. Insgesamt sollen 12 Kinder am Gemeinsamen Unterricht in der Sek. I in Schwelm teilnehmen. 7 Kindern wurde die Realschule und 5 Kindern das Gymnasium vorgeschlagen.
In der 1. Regionalkonferenz waren noch 23 Kinder benannt.