Es meldet sich Herr Marold, stellvertretend für den VfB Schwelm und die Spielvereinigung Linderhausen und kündigt an, eine Frage zum TOP 11.7 zu stellen.

 

Es gehe um die Entscheidung über den Bau eines möglichen Kunstrasenplatzes. Der Rat sei darüber informiert worden, dass die beiden Vereine zwei Kunstrasenplätze benötigen um die fußballspielenden Jugendlichen versorgen zu können. Ein einziger Platz sei keine Lösung und stranguliere die Arbeit. Die Zuschüsse an die Vereine seien gekürzt worden und werden ausschließlich und vollständig zur Kostendeckung der von den Vereinen zu erbringenden Aufwendungen wie z.B. Energiekosten  verwendet. Er stellt in Frage, wie die Vereine bei der gekürzten Zuschusssituation den Spielbetrieb aufrechterhalten sollen.

 

Die Fraktionen signalisieren, in ihren heutigen Haushaltsreden zu dieser Thematik auszuführen.

 

Frau Beck von der Volkshochschule (VHS) bezieht sich auf TOP 11.8 und weist darauf hin, dass die VHS bei Veräußerung des Gebäudes Kaiserstraße hinsichtlich ihrer Terminplanung für 2016 vollkommen in der Luft hänge und bisher noch keine Rückmeldung erhalten habe, wo die Kurse alternativ stattfinden können.

 

Herr Stobbe erklärt, das Gespräch mit der VHS gesucht zu haben und bestätigt, dass in 2015 Lösungen für diese Problematik gesucht werden müssen.