Herr Eibert informiert, dass die erste Sitzung des Behindertenbeirates stattgefunden habe und in dieser Herr Frank Sprock zum Vorsitzenden und Herr Detlef Wapenhans zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden seien.

 

Des Weiteren war einem Pressebericht vom 14.11.2014 nach dem letzten Sozialausschuss zu entnehmen, dass für einen Seniorenbeirat kein Geld da sei und der Behindertenbeirat 50.000 € koste. Der Vorsitzende des Sozialausschusses habe hierzu bemängelt, dass es in der Sitzung nicht zu einer derartigen Aussage gekommen sei. Aus einer entsprechenden Verwaltungsvorlage von 2013 gehe hervor, dass die Betreuung eines Behindertenbeirates und möglichen Seniorenbeirates in etwa eine halbe Verwaltungsstelle ausmache, deren Kosten um die 50.000 € liegen könnten. Die Verwaltung sei in der letzten Sozialausschusssitzung beauftragt worden, die Kosten  genau zu ermitteln.