Herr Spanke stellt Teile der Berichte aus der Vollversammlung der AG78 Schwelm vom 22.10.14 vor. Seine Ausführungen werden von Herrn Bicks aus der Untergruppe Kinder- und Jugendarbeit ergänzt.

Das Protokoll der Vollversammlung wird der Niederschrift als Anlage beigefügt.

Herr Jittler hinterfragt die Anzahl der Beteiligung an der Vollversammlung und die seiner Meinung nach bestehenden Spannungen zwischen den Anbietern aus der Untergruppe der Erzieherische Hilfen.

Herr Spanke erläutert die unterschiedlichen Strukturen in den Untergruppen. Die eigentliche Arbeit findet in den Untergruppen statt und wird nicht in der Vollversammlung geleistet. Dort treffen sich hauptsächlich die Sprecher, um zu informieren.

Er berichtet, dass die Untergruppen unterschiedlich strukturiert sind und in der UG Erz. Hilfen natürlich auch Konkurrenten zusammensitzen, die aber bemüht sind, miteinander zu arbeiten und ihre Angebote aufeinander abzustimmen.

Herr Menke beschreibt, dass Schwelm einen Anbietermarkt hat, der größer ist als an Aufträgen vergeben werden kann. Aber die belegten Träger arbeiten auch kooperativ.


Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.