Frau Douven stellt den Jahresbericht des Jugendzentrums Schwelm vor. Ein Schwerpunkt im vergangenen Jahr war das 30jährige Jubiläum. Herr Barnstein zeigt eine Video-Bilderkollage mit Eindrücken aus der aufsuchenden Jugendarbeit und beschreibt, wie wichtig der möglichst frühe Einsatz schon im Kindesalter ist, um eine auf Vertrauen basierende Beziehungsarbeit entwickeln zu können.

Frau Kick fragt, ob das Problem mit den aggressiven Jugendlichen gelöst werden konnte. Herr Barnstein ist mit diesen Jugendlichen kontinuierlich im Austausch.

Herr Jittler fragt, welche Lösung für das Tonstudio gefunden wurde, wie die Besucherstatistik berechnet wurde und welche Zahlen erfasst werden und wie sich Ganztagsschule auf die Öffnungszeiten auswirken.

Herr Barnstein und Frau Douven beantworten diese Fragen: Die Tonaufnahmen werden jetzt mit transportablen Geräten durchgeführt. Die Besucherstruktur wird täglich sehr umfassend analysiert, aber nicht alle Tabellen sind im Bericht dargestellt worden. Die Öffnungszeiten verlagern sich inzwischen stärker auf das Wochenende und finden stärker im Abendbereich statt.

Herr Nockemann fragt, ob die Stellen des Bundesfreiwilligendienstes im JZ besetzt werden konnten. Herr Vestweber erklärt, dass das zur Verfügung gestellte Kontingent ausgeschöpft werden konnte, aber vom Bundesamt immer wieder Neubesetzungen ausgebremst werden, weil dort die Mittel nicht freigegeben werden. Weitere Bewerbungen liegen vor. Überbrückt wird mit Honorarkräften.


Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.