A)   Herr Menke berichtet von der Umstellung des Voranmeldeverfahrens für die Tagesbetreuung auf ein zentrales Verfahren, bei dem das Jugendamt federführend ist. Durch die letzte KiBiz-Revision ist diese Umstellung notwendig geworden. Das Voranmeldeformular ist über das Internet  auf der Seite der Stadt Schwelm abrufbar.

B)   Er berichtet weiter von dem geplanten Fachtag der AG78-Untergruppe Frühe Hilfen am 22.04.15 im Ibachhaus und, dass nach der gültigen Geschäftsordnung je ein Vertreter der im Rat vertretenen Parteien an den Sitzungen der AG78 teilnehmen kann.

C)   Weiter teilt er mit, dass es zurzeit aus personellen Gründen Verzögerungen bei der Bescheiderstellung der Elternbeiträge gibt. Maßnahmen zur Kompensation wurden bereits ergriffen.

D)   Herr Eibert berichtet von einer Theaterveranstaltung am So., 26.04.15. Es handelt sich um ein Projekt zwischen dem Stadttheater Hagen und der Hauptschule Schwelm, finanziert aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.