Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 32, Befangen: 4

Bürgermeister Stobbe bittet Frau Beyer von der Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Schwelm (GSWS) um ihre vorbereitete Berichterstattung.

(Sie ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.)

 

Nach Abschluss der Präsentation dankt Herr Stobbe ihr für ihre Ausführungen und gibt Gelegenheit zu Fragestellungen.

 

Herr Gießwein erwähnt, dass Frau Beyer nicht nur aus dem Jahr 2013, sondern auch aus dem Jahr 2014 berichtet habe.

 

Frau Beyer erläutert, dass sich einige Themen nicht trennen ließen.

 

Herr Gießwein vermisst nähere Ausführungen zu der finanziellen Situation. Die GSWS beende das Jahr 2013 mit einem deutlichen Defizit. Er erkundigt sich, wie Frau Beyer hierzu die zukünftige Entwicklung sehe.

 

Frau Beyer erläutert, dass in 2013 keine Frühjahrsmesse stattgefunden habe, was einerseits negativ zu Buche geschlagen habe. Es gebe zwar Zuschüsse und Kooperationsmittel der Stadt und der Sparkasse, aber sicher sei die Lage angespannt.

Sie erklärt, stets Kooperationspartner zu suchen. Des Weiteren seien bis Ende Dezember noch diverse Projekte vorgesehen. Danach könne beurteilt werden, wie der Stand der finanziellen Lage sei.  

 

Herr Flüshöh weist darauf hin, dass Frau Beyer in die GSWS gekommen sei, um die Wirtschaft zu fördern. Darauf müsse der Focus gerichtet werden. Trotz zu verzeichnender Weiterentwicklung müsse dies deutlich vorangetrieben werden.

Er halte die Koordinierung mit der Kreisgesellschaft für sinnvoll und bittet Frau Beyer, sich mit den anderen Gesellschaften abzustimmen.

Auch werde sich die Politik Gedanken machen müssen, eine solide Basis für die GSWS zu finden, da diese nicht allein vom Stattfinden der Frühjahrsmesse abhängig sein dürfe.

 

Herr Gießwein würde es begrüßen, wenn die GSWS den Jahresabschluss im nächsten Jahr vor den Sommerferien einbringen könnte.

 

Herr Lenz erkundigt sich, was aus den vier Unternehmen geworden sei, die ihre Absicht bekundet hatten, sich in Schwelm ansiedeln zu wollen.

 

Frau Beyer informiert, dass für diese zurzeit Flächen bzw. passende Grundstücke ermittelt werden und hier bereits zu Grundstückseigentümern und Vermietern Kontakte hergestellt werden konnten.

 

Bürgermeister Stobbe übergibt die Sitzungsleitung an die erste stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Sartor.

 

Frau Sartor stellt den Beschlussvorschlag vor und ruft zur Abstimmung hierüber auf.

 

Nach erfolgter Abstimmung übergibt sie die Sitzungsleitung wieder an den Bürgermeister.

 


 Beschluss:

 

Die Vertreterin der Stadt Schwelm in der Gesellschafterversammlung der Gesellschaft für Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Schwelm GmbH & Co KG bzw. der Beteiligungsgesellschaft mbH, Frau Städt. Verwaltungsrätin Marion Mollenkott oder Vertreter, wird ermächtigt, den Vorschlägen des Aufsichtsrates im Sinne der nachstehenden Darlegungen zuzustimmen.

Ferner wird sie ermächtigt, der Entlastung des Aufsichtsrates zuzustimmen.

 

 

 

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

NB: Herr Stobbe, Herr Philipp, Herr Schier, Herr Kampschulte