Herr Koch teilte mit, dass die Stadt Schwelm sich am Modellprojekt „Barrierefreies  NRW“ der „Agentur Barriefefrei“ beteiligt hat. Hierbei sind verschiedene öffentliche Veranstaltungsräumlichkeiten und Gebäude von Studenten der Technischen Universität Dortmund auf ihre Barrierefreiheit untersucht worden. Das Ergebnis für Schwelm ist auf der Internetseite www.Informierbar.de nachzulesen.

Herr Wapenhans und Herr Koch teilen dem Beirat mit,  das im Jahr 2015 mit dem Bau einer beleuchteten Rampe im Brunnenpark, Ausgang Milsper Straße, zu rechnen sei. Ein entsprechender Entwurf sei in der Beratung. Problematisch wird die Einhaltung der Steigungsgrenze vom 6 Prozent. Es ist auch eine barrierefreie Anbindung an die dortige Bushaltestelle vorgesehen.

Herr Koch regte an, die neue Inklusionsbeauftragte des EN – Kreises, Frau Patricia Riesner, zur nächsten Sitzung des Behindertenbeirates einzuladen, um ihren Aufgabenbereich vorzustellen. Es wurde einstimmig beschlossen, eine Einladung zu einer der nächsten Sitzungen auszusprechen.