Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 23, Befangen: 13

Herr Stobbe übergibt das Wort an den Vorstand der Städtischen Sparkasse zu Schwelm, Herrn Feldmann, der im Anschluss einen Situationsbericht für das Jahr 2013 vorträgt.

 

Unter anderem berichtet er über die vielen von der Sparkasse verfolgten Maßnahmen, nicht zuletzt auch der diversen umfangreichen Umbaumaßnahmen, um das Haus für den Bürger attraktiver zu gestalten.

 

Auch Wachstumsziele im Kreditgeschäft könne aller Voraussicht nach noch überschritten und im Bereich der Ersparnisbildung Steigerungen im Wertpapiergeschäft verzeichnet werden.

 

Mit der Entwicklung eines Sparkassenanlageplanes, der guten Anklang finde, habe die Städtische Sparkasse zu Schwelm ein positives Konzept erstellt.

 

Ebenfalls positiv anzumerken sei, dass sich die Ertragslage von 2014 auf dem Niveau von 2013 bewegen werde.

 

Auch auf internationalem Parkett bewege sich das Unternehmen zunehmend und  muss sich dadurch stärkerer Kontrolle durch die Aufsicht stellen. Dies sei zwar belastend, verhindere aber auch unseriösen Wettbewerb, was wiederum begrüßt werde.

 

Auch wenn sich das Umfeld verschärft habe, arbeiten sie stets daran, auch in Zukunft als Sparkasse für die Bürger erfolgreich zu sein.

 

Nach den Ausführungen des Herrn Feldmann übergibt Herr Stobbe die Sitzungsleitung an Frau Sartor.

 

Frau Sartor trägt den Beschlussvorschlag vor und ruft zur Abstimmung hierüber auf.

 


Beschluss:

 

Den Organen der Städtischen Sparkasse zu Schwelm wird gemäß § 8 Abs. 2 Buchstabe f) des Sparkassengesetzes Nordrhein-Westfalen (SpkG) Entlastung für das Geschäftsjahr 2013 erteilt.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

NB:     Frau Burbulla, Frau Garn, Frau Gießwein, Herr Stobbe, Herr Schier,  Herr Kick,   Herr Flüshöh, Herr Kampschulte, Herr Zeilert, Herr Rüttershoff, Herr Gießwein,     Herr Schwunk, Herr Beckmann