Herr Wagener teilt mit, dass sein Kollegium den Wunsch geäußert hat, dass zumindest einmal im Monat für ca. 2 Stunden ein/e Jugendamtsmitarbeiter/in als Ansprechpartner vor Ort ist.

Die Idee wird im Ausschuss kontrovers diskutiert. Informationsaustausch und Gespräche mit dem ASD finden derzeit nach Bedarf statt und werden im Ergebnis allgemein als positiv empfunden.

Herr Schweinsberg kann sich eine Umsetzung dieser Idee nur an allen 8 Schulen (auch Förderschule) gemeinsam vorstellen, sieht aber nicht die Personalkapazität dazu.

Herr Menke stellt die voraussichtlich bevorstehende Einstellung der Leistung „Schulsozialarbeit“ gedanklich dem personellen Mehraufwand für Sprechstunden an den Schulen gegenüber.

 

Herr Gießwein schlägt in Absprache mit dem Vorsitzenden des Schulausschusses vor, zukünftig zwei gemeinsame Sitzungen JHA/Schulausschuss durchzuführen und dieses Thema auch in eine solche gemeinsame Sitzung zu tragen.