Beschluss: Vorberatung - mehrheitlich beschlossen und weiter

Herr Eibert gibt eine Einführung in den Etat 2015, Produktbereich 08. Gegenüber dem Vorjahr haben sich keine großen Veränderung ergeben.

 

Herr Philipp bittet, künftig wieder die textlichen Erläuterungen beizufügen.

 

Die interne Leistungsverrechnung konnte aus Zeitgründen noch nicht aufgeteilt werden. Die interne Leistungsverrechnung und Personalaufwendungen werden nicht in den Fachausschüssen sondern in der abschließenden Haushaltsdebatte beraten.

 

Die Verwaltung beantwortet Fragen zum Etat.

 

Herr Feldmann bittet, ihm noch mal das Gutachten von Ernst und Young zu den Kosten eines Ganzjahresbades zukommen zu lassen.

 

Herr Schweinsberg erläutert, dass es zunächst nur einen Beschluss des Sportausschusses gibt, die Schulen und Sportstätten mit Defibrillatoren auszurüsten. Es wurden 17 Geräte ermittelt. Die Kosten betragen ca.2.800 €. Die Anschaffung der Defibrillatoren ist im Etat bei der Produktgruppe 03.07.02. ( Zentrale Leistungen des Schulträgers) mit 48.800 € zu finden.

Im Einvernehmen mit dem Sportausschuss und dem Stadtsportverband soll ein Spendenaufruf für die Ausstattung mit Defibrillatoren gestartet werden. Die Position soll im Etat weiter aufgeführt werden, mögliche eingehende Spenden werden gegengerechnet. Der Sportausschuss stimmt dem Verfahren zu.

 

Die Kunstrasenplätze sind noch nicht im Etat aufgeführt, da noch keine Kosten benannt werden können. Da es sich um eine Liegenschaft handelt, werden die Kosten im Produktbereich des Immobilienmanagements eingestellt.

 


Beschluss:

 

Der Sportausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Schwelm den Beschluss der entsprechenden Haushaltsansätze 2015 gemäß Vorberatung in der heutigen Sitzung.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

 

 

dafür

10

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen:

1