Herr Schweinsberg gibt einige Informationen zur Grundschule Ländchenweg:

a)      Die Beampelung des Überwegs Westfalendamm wird von den Fachbehörden geprüft. Das Ergebnis wird im nächsten Schulausschuss mitgeteilt.

b)      Auf dem Parkplatz Westfalendamm/Himmelstreppe wird das Parken bis zu 30 Minuten möglich sein. Eine entsprechende Beschilderung wird aufgestellt.

c)      Es gibt Informationen, dass die Verwaltung eine Zusage gegeben haben soll, in den Herbstferien im 8-13-Betreuungsbereich einen Wanddurchbruch durchzuführen. Von Seiten der Verwaltung hat es nie eine solche Zusage gegeben. Es wird zunächst der Aufwand geprüft. Definitiv werden die Arbeiten nicht in den Herbstferien geleistet.

d)      Die Beleuchtung an der Himmelstreppe ist mit der Straßenbeleuchtung gekoppelt. Es ist technisch nicht möglich, die Beleuchtung an der Himmelstreppe separat zu schalten.

 

Herr Lalic teilt mit, dass der Städte und Gemeindebund die Zuschüsse für die Inklusion berechnet und verteilt habe. Für Schwelm wurde eine Summe in Höhe von 43.881,23 € ermittelt. Die Summe ist u.a. für Sachkosten und Investitionen zu verwenden. Der Betrag ist noch nicht im Haushalt aufgeführt und wird über die Änderungsliste eingebracht.

Herr Schweinsberg teilt mit, dass hierzu eine Buchungssystematik entwickelt wird, um die Ausgaben nachweisen zu können. Der JHA hat der Verwaltung zum Thema Inklusion noch einige Prüfungsaufträge gegeben.