Herr Rüttershoff weist auf größere lose Steine im Bereich der Fahrbahn des Oehder Kreisels hin. Er habe die Technischen Betriebe Schwelm informiert, bisher sei aber nichts geschehen. Die Steine habe er dann selbst an die Seite geräumt. Herr Flocke erläuterte ihm auf Nachfrage, dass für diese Angelegenheit Straßen NRW zuständig sei, er sich aber darum kümmern werde. Seit 1 ½ Wochen gebe es jedoch kein Ergebnis. Dem seinerzeitigen Vertrag habe er entnommen, dass Reparaturen der Zuständigkeit der Stadt unterliegen.

 

Herr Stobbe dankt Herrn Rüttershoff für seinen persönlichen Einsatz und sagt Klärung zu.

 

Herr Gießwein erkundigt sich, ob es Energieausweise für die städtischen Gebäude gebe und wenn ja welche.

Herr Striebeck teilt mit, dass es diese für die Gebäude gebe, und zwar die, die gesetzlich gefordert seien.

 

Herr Feldmann weist darauf hin, dass in 2015 das Gedenkjahr sei für das 70jährige Ende des 2. Weltkrieges. Er bittet die Verwaltungsleitung darauf hinzuweisen und ggf. über das Journal für Schwelm oder über das Museum/Archiv zu diesem Thema in irgendeiner Form etwas zu unternehmen.

 

Herr Stobbe teilt mit, dass er das Anliegen vermerkt habe. Im Journal für Schwelm sein ein Beitrag zu diesem Thema vorgesehen und das Haus Martfeld stelle ebenfalls Planungen zu diesem Thema an.