Beschluss: vertagt zum nächsten Gremium

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 2, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die Tagesordnungspunkte A10 und A10.1 werden en bloc beraten.

 

Bürgermeister Stobbe erläutert kurz die Vorlagen und verweist auf die vorliegenden Mitteilungen der Stadt Ennepetal, wonach diese sich positiv zu den Planungen der Stadt Schwelm geäußert haben. Er informiert, dass zwischenzeitlich das Straßenverkehrsgutachten beauftragt wurde.

 

Herr Feldmann wirft ein, dass seiner Meinung nach die umweltpolitischen Belange nicht ausreichend berücksichtigt wurden.

 

Herr Kranz ist der Meinung, dass die Fragen bzgl. der wärmdämmungstechnischen Ausführung im Finanzausschuss am 27.03.14 lediglich unzureichend beantwortet wurden.

 

Herr Schweinsberg führt hinsichtlich der Kritik von Herrn Kranz aus, dass eine exaktere Beantwortung der Fragen erst nach Vorlage eines Bauantrages möglich ist.

 

Herr Schwunk begrüßt den erheblichen Sponsorenanteil. Er äußert Bedenken hinsichtlich der durch die spätere Aufgabe der übrigen Hallen entstehenden Mehrkosten (Hallenüberkapazität), weiter erachtet er die angesetzten Verkaufserlöse für zu hoch.

 

Herrn Schweinsberg teilt mit, dass in den Osterferien Gespräche mit dem Stadtsportverband im Hinblick auf die Hallenkapazitäten geplant sind.

 

Herr Feldmann kritisiert die zu schnelle Bindung über einen sehr langen Zeitraum an eine Privatperson.

 

Herr Dr. Bockelmann betrachtet die geplante Dreifeldsporthalle als wirtschaftliche Weiterentwicklung.

 

Herr Rüttershoff freut sich für den Schwelmer Sport und begrüßt die Pläne des Investors.

 

Herr Hens weist auf einen Formulierungsfehler im Beschlussvorschlag der Vorlage 056/2014 hin.

Anmerkung durch die Schriftführerin: Der Formulierungsfehler wurde korrigiert durch die Vorlage 056/2014/2, welche dem Rat der Stadt Schwelm am 10.04.13 zur Beratung vorgelegt wird.

 

Herr Gießwein beantragt vor dem Hintergrund, dass noch einige Fragen zu klären sind, die weitergehende Beratung und Beschlussfassung in die nächste Sitzung des Rates der Stadt Schwelm am 10.04.14 zu vertragen.

 

Bürgermeister Stobbe stellt klar, dass die Stadt Ennepetal sowie auch der Investor die Anzeige einer grundsätzlichen Tendenz erwarten.

 

Aufgrund der Vorberatungen ist die Durchführung des Bauvorhabens nach Auffassung von Herrn Kampschulte nicht mehr in Frage zu stellen.

 

Herr Schwunk spricht sich dafür aus, Zeichen zu setzten und einen Beschluss zu fassen.

 


Beschluss:

Die Vorlage 056/2014 wird zur abschließenden Beratung und Beschlussfassung vertagt in die Sitzung des Rates der Stadt Schwelm am 10.04.14.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

 

 

dafür

14

 

dagegen:

2

 

Enthaltungen:

0

 

 

Die Ausführungen der Vorlage 056/2014/1 werden zur Kenntnis genommen.