Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Happe erläutert das Schreiben des Stadtsportverbandes. Das Schreiben soll als Mahnruf verstanden werden, den jetzigen Bestand an Hallenkapazitäten zu erhalten. Der Stadtsportverband steht einem Sporthallenneubau nicht kritisch gegenüber. Es dürfen aber dadurch keine Stunden verloren gehen.
Herr Lenz bittet die Verwaltung
a) die  Kapazitäten
b) die Abweisungen von Vereinen  und
c) die Gesamtsituation von Schulsport und Vereinssport

darzulegen.
Herr Schweinsberg erläutert, dass dieses Thema in der Ratssitzung vom 12.12.13 behandelt wurde und alle Unterlagen daher den Fraktionen vorliegen. Unter anderem wurde eine Aufstellung über die Kapazitäten beigefügt. Rein mathematisch sind genügend freie Kapazitäten ( ca. 400 Stunden ) vorhanden. Schwelmer Vereine würden nur dann abgewiesen, wenn die Vereine unbedingt eine spezielle Trainingszeit haben wollen und diese Zeit nicht mehr frei ist.  Durch die Aufgabe von Schulstandorten mit integrierten Sporthallen wird es auch Veränderungen in den Hallenbelegungen geben müssen. Doch auch bei Aufgabe von Sporthallen können diese wegfallenden Trainingszeiten durch die freien Kapazitäten abgedeckt werden. Die Nutzer müssen aber flexibel sein.
Herr Stobbe führt aus, dass nach dem Sportausschuss um 19.00 Uhr eine weitere Sitzung mit Politik und Vereinsvertretern stattfindet, in der u.a. auch das Schreiben des Stadtsportverbandes thematisiert wird.


Der Sportausschuss nimmt die Vorlage 005/2014 zur Kenntnis.