Herr Lindemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse, berichtet dem Behinder­tenbeirat über den erfolgten Sparkassenumbau und dem Stand der Nachar­beiten.

In dem Zusammenhang bedankt sich Herr Lindemann bei dem Behinderten­beirat ausdrücklich für die Mitwirkung.

 

Des Weiteren informierte Herr Lindemann darüber, dass sich das Blindenleit­system leider als Stolperfalle herausgestellt hat und die Bodendetektoren des­halb wieder entfernt wurden.

Alternativ wird aber in Bedacht gezogen, eine Audio-Führung anzubieten, die dann über die Homepage der Sparkasse abgerufen werden kann.

Darüber hinaus wurden zwischenzeitlich Ablagen an den Geldautomaten an­gebracht.

Weiter wurde ein Loungebereich aufgelöst und dafür Sitzmöglichkeiten ge­schaffen, die gemeinsam mit Vertretern des Behindertenbeirats ausgesucht wurden.

 

Ferner konnte sich der Behindertenbeirat heute selbst davon überzeugen, dass der Veranstaltungsraum auch für Rollstuhlfahrer erreichbar ist.

Es ist aber noch erforderlich, dass die Aufzugstechnik umgestellt wird, damit der Raum auch außerhalb der Öffnungszeiten für Rollstuhlfahrer zugänglich ist.

Laut Herrn Lindemann wird diese Maßnahme im 1. Quartal 2014 realisiert.

 

In 2014 werden die Veranstaltungsräume laut Herrn Lindemann ebenfalls re­noviert  und der modernen Kundenhalle angepasst.

 

Dagegen ist es aktuell noch nicht möglich eine Behindertentoilette einzurich­ten.

Herr Lindemann sagt aber zu, auch dieses Thema in Angriff zu nehmen, wenn die Sanitärbereiche in der Sparkasse erneuert werden. Ein Zeitpunkt steht hierfür zurzeit noch nicht fest.