Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

1.)   Die Leiterin des Kulturbüros, Frau Weidner, teilt mit, dass eine Mitarbeiterin der Bücherei bereits zum 31.08.2013 in den Ruhestand verabschiedet worden ist. Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass die Mitarbeiterin erst zum 30.09.2015 ausscheiden wird. Nunmehr werden die in der Vorlage 025/2013 angekündigten Maßnahmen vorgezogen. Die Stelle wird nicht wiederbesetzt. Zur Kompensation werden die wöchentlichen Öffnungszeiten von 28 Stunden um 4 Stunden auf 24 Stunden reduziert. Die Bücherei ist nunmehr am Montag und Donnerstag zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr geschlossen. Des Weiteren wird eine Stelle für eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Kultur zum 01.10.2013 eingerichtet.

 

 

2.)   Frau Weidner teilt mit, dass z. Z. ein hoher Krankenstand im Haus Martfeld zu verzeichnen ist. Um den Betrieb aufrecht erhalten zu können, wurden Aushilfen eingestellt. Daneben konnten Ehrenamtliche für die Aufsicht gewonnen werden. Frau Weidner weist daraufhin, dass weitere Ehrenamtliche gesucht werden und bittet die Ausschussmitglieder um Unterstützung bei der Suche. Frau Weidner teilt mit, dass ein Antrag von SPD und Bündnis 90 – Die Grünen vorliegt, in dem die Erstellung eines Zeitplans für die Umsetzung der im Kulturausschuss am 05.06.2013 vorgestellten 10 Maßnahmen beantragt wird. Mit den beiden Fraktionen wurde vereinbart, dass der Zeitplan in der Sitzung des Kulturausschusses am 09.10.2013 vom Kulturbüro vorgestellt wird. Frau Weidner weist darauf hin, dass bereits mit der Umsetzung begonnen worden ist. Der Mitarbeiter des Archivs, Herr Zwick, ist dabei, die vorhandenen Bestände des Archivs zu sichten, zu sortieren und für die  Zwischenlagerung zu verpacken. Dabei werden die defekten Rollregale bereits freigeräumt. Parallel wird die Erneuerung des Arbeitsplatzes und der Besucherplätze im Archiv vorangetrieben. Förderzusagen liegen bereits vor. Die Aufträge werden in den nächsten Tagen vergeben. Des weiteren wird z. Z. eine vom Westfälischen Archivamt empfohlene Software in Augenschein genommen. Im Museum wurden zum 01.07.2013 die neuen Entgelte eingeführt. Seit dem 01.07.2013 wird eine Registrierkasse eingesetzt. Vorab wurden die Programmierung durchgeführt und die Mitarbeiter geschult. Führungen werden verstärkt nachgefragt. Frau Rudolph von der städtischen Informations- und Pressestelle übernimmt z. Z. die Führungen. Die Rückmeldungen sind sehr positiv. Die standesamtlichen Trauungen finden jetzt auch verstärkt über die gesamte Woche verteilt statt.