Beschluss: einstimmig. Beschluss siehe andere Vorlage

Die relevanten Produkte werden einzeln aufgerufen und bei Bedarf beraten.

Auf S. 2053 wurde das „davon“ bei der Berechnung der Kitaplätze vergessen.

Auf S. 2554 wurden reine Trends aber keine gesicherten Fallzahlen dargestellt.

Auf S. 2581 soll die Absenkung der Anzahl der Vollzeitstellen auf 0,7 noch einmal durch die Verwaltung geprüft werden.

Auf S. 2581 Herr Nockemann fragt, ob sich die Rückholquote verbessert hat. Die Verwaltung bestätigt das und begründet es mit dem hohen Engagement der zuständigen Sachbearbeiterin.

 

Herr Gießwein bittet den Kämmerer, vor den Haushaltsberatungen 2014 näher auf die Steuerung durch Kennzahlen einzugehen.

Herr Schweinsberg führt aus, dass im Bereich des Jugendamtes gerade unter der Beratung der GPA Kennzahlen entwickelt werden und die GPA sicherlich bereit ist dies einmal darzustellen.

Er stellt eine erwartete Verschlechterung der Zahlen der Kreisumlage fest und sieht die Notwendigkeit von Kompensationsvorschlägen und die freiwilligen Leistungen noch einmal auf dem Prüfstand.


Beschlussvorschlag:

Der JHA empfiehlt dem Rat der Stadt Schwelm den Entwurf der im JHA beratenen Haushaltspositionen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

ohne Gegenstimmen

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: