Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Menke gibt eine Kurzübersicht über die Entwicklung der aktuellen Zahlen in der Betreuung durch KiTas und Tagespflege.

Herr Schröder berichtet von der Problemen bei der Belegung der evangelischen Einrichtungen bezüglich der Belegung und der Verpflichtung, U3-finanzierte Plätze dauerhaft mit unter dreijährigen Kindern zu belegen, ohne in Überbelegungen zu rutschen.

 

Gemeinsame, rechtzeitige Trägergespräche zur Problemlösung sind geplant.

Herr Schröder bemerkt, dass am 26.08.13. keine Einweihung der KiTa am Brunnen stattgefunden hat, sondern lediglich der Bauherr und der Architekt den Kindern die Einrichtung übergeben wollten. Die Einweihung erfolgt noch im Rahmen eines Tages der offenen Tür.

Die AWO weiht voraussichtlich am 26.10. die Kita Grothestraße ein und nutzt momentan übergangsweise die ev. Einrichtung „Unterm Regenbogen“.

 

Die aktuellen Zahlen zu freien Plätzen mit Stand vom 16.10.13:

 

U3

Brunnen: 4, Sternenzelt: 3 (1 Platz davon vermittelt – aber noch keine Rückmeldung über eine erfolgte Aufnahme), Mühlenweg: 1 = 8 Plätze

 

Ü3

Sternenzelt: 11, Heilig Geist: 6, Loh: 5, Stadtmitte: 3 = 25 Plätze


Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis.