Herr Menke berichtet:

  1. Die Gemeindeprüfungsanstalt ist weiterhin in Gesprächen mit der Stadt und berät zurzeit im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Die Ergebnisse fließen aktuell in den Planungsprozess für das Jahr 2015 ein.
  2. Herr Barnstein mit einem kleinen Stundenanteil für die Schulsozialarbeit, aber hauptsächlich in der aufsuchenden Jugendarbeit tätig und Frau Gundlach, ergänzend in der Schulsozialarbeit tätig, schließen die Lücke, die durch die Elternzeit von Frau Wallat entstanden ist.

Ab Oktober wird Frau Söllner die Aufgabe der Koordination Netzwerk Frühe Hilfen im Rahmen einer ½ Stelle übernehmen.

Die neuen MitarbeiterInnen werden zu einem späteren Termin persönlich vorgestellt.

  1. Beim Heimatfest war das Jugendamt mit einem verstärkten Bereitschaftsdienst des ASD, außerdem im Rahmen präventiver Angebote des Gigaprojektes und mit MitarbeiterInnen der aufsuchenden Jugendarbeit im Einsatz.
  2. Die Spielplatzkommission hat in den vergangenen Monaten mehrfach getagt. Die Ersatzbeschaffungen der zu ersetzenden Spielgeräte sind bestellt. Aufgrund der für 2013 eingeschränkt zur Verfügung stehenden Mittel sind nur eingeschränkte Maßnahmen möglich gewesen. Im kommenden Jahr ergibt sich dadurch ein Maßnahmenstau.

 

Herr Vestweber berichtet:

  1. Er weist auf die Feierlichkeiten am 5. Oktober zum 30. Jubiläum von Jugendzentrum und Kinderhort hin und stellt den Flyer zur Suchtwoche im EN-Kreis vor.