Herr Koch berichtet von mehreren Gehwegen im Stadtgebiet, die nicht barrierefrei zu begehen sind.

An der Pastor-Nonne-Straße 25-27 wurde bereits ein Ortstermin mit dem Vermieter der Schwelmer & Sozialen Genossenschaft durchgeführt. Als Sofortmassnahme wurde ein Heckenrückschnitt veranlasst, so dass dort nunmehr die volle Gehwegbreite wieder genutzt werden kann. Des Weiteren soll in diesem Jahr noch ein Teilabschnitt von ca. 40 Metern instand gesetzt werden. Mittel hierfür stehen bei beim Titel Straßenunter-haltung zur Verfügung.

In der Lindenstraße ist eine Bürgersteigdecke durch Wurzelwerk angehoben worden. Die Verwaltung bittet den Behindertenbeirat um kurzfristige Vereinbarung eines Termins zwecks Ortsbesichtigung und anschließender Abgabe einer Stellungnahme, damit  Mittel über die Änderungsliste für den Etat 2014 eingestellt werden können.

 

Des weiteren informiert die Verwaltung die Beiratsmitglieder über das Schreiben von Frau Enkhardt bezüglich der Treppe im Wendekreis Schonenfeld.

 

Dringenden Handlungsbedarf stellt Herrn Wapenhans auch für den Bereich Ausgang Brunnenpark auf die Milsper Straße fest. Die dort vorhandene Rampe zur Milsper Straße ist aufgrund der Steigung für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren nicht zu bewältigen.

 

Herr Steuernagel schlägt vor, dass der Behindertenbeirat eine Liste erstellt, in der alle Stellen/Örtlichkeiten im Stadtgebiet aufgeführt sind, die für Menschen mit einer  Behinderung eine Barriere darstellen.