Herr Weidenfeld fragt nach der Möglichkeit in städt. Gebäuden LED-Beleuchtungen zu installieren. Herr Striebeck führt hierzu aus, dass er im Rahmen der im Ennepe-Ruhr-Kreis bestehenden „Arbeitsgruppe Energie“  vor ca. zwei Jahren eine Veranstaltung im Ratssaal gemeinsam mit der Energieagentur NRW zum Thema „Beleuchtungscontracting“ durchgeführt hat.

Die Erfahrungen der interkommunalen Zusammenarbeit (z.B. gemeinsame Stromausschreibung) zeigen aber, dass sich die Einigung auf eine federführende Kommune schwierig gestalte. Das Thema „Beleuchtungscontracting“ wurde  aufgrund der fehlenden Bereitschaft der anderen Kommunen, die Federführung zu übernehmen, nicht weiter verfolgt.

Herrn Weidenfeld ist ein Projekt des Gymnasiums in Ennepetal bekannt und fragt die Verwaltung nach dem Kenntnisstand. Herr Striebeck erläutert, dass er an der Informationsveranstaltung in Ennepetal teilgenommen habe und sagt auf Wunsch des Herrn Weidenfeld weitere Informationen zu diesem Projekt zu. So soll geprüft werden, ob nicht auch in Schwelm ein ähnliches Projekt stattfinden könnte.