Beschluss: Antrag/Vorlage zurückgezogen

Herr Kämmle von der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) stellt sich vor und erläutert zu Beginn den Hintergrund für den vorliegenden Bericht aus September 2009. Er führt aus, dass die GPA hier im Rahmen der Begleitung zum Stärkungspakt tätig geworden ist. Der Bericht wird im Ausschuss ausführlich diskutiert.

Aus Sicht der Fraktionen CDU und BfS ist die Bildung einer Bäderkommission nicht notwendig. Der GPA-Bericht zeige, dass sich das Hallenbad in einem guten Zustand befinden würde und die GPA dies auch attestiert hätte. Ein Betrieb – auch über zehn Jahre hinaus – wäre sicherlich denkbar.

Im weiteren Verlauf der Diskussion verweist Herr Kämmle auf das Risiko nicht vorhersehbarer Schäden im Hallenbad und nennt als Vergleich ein Oldtimerfahrzeug, welches über eine gute Karosserie verfüge, der Motor aber von heute auf morgen nicht vorhersehbare Schäden aufzeigen könne. So ähnlich verhalte es sich auch beim Hallenbad. Man müsse sich darüber bewusst werden, dass das Hallenbad mittlerweile rd. 40 Jahre alt ist.

Unter Berücksichtigung der Diskussion wurde die Vorlage Nr. 115/2013 von der Verwaltung zurückgezogen. Dennoch führt die Verwaltung aus, dass sie es weiterhin für notwendig erachtet, die Bädersituation ganzheitlich zu betrachten.

Herr Dr. Bockelmann bittet um Auskunft, inwieweit bei den technischen Anlagen eine regelmäßige Wartung / Prüfung erfolgen würde.  Die Verwaltung sagt eine Antwort über die Niederschrift zu.

 

Protokollnotiz zur Anfrage des Herrn Dr. Bockelmann

 

Folgende technische Einrichtungen werden gemäß Vorgaben gewartet / geprüft:

 

Aufzug: 4 x Jahr (TÜV 1 x in 3 Jahren)

BHKW :  je 1000 Betriebsstunden

Heizungsanlage / Brenner:  2 x jährlich

Brandmeldeanlage: 1 x Jahr

Rauchwärmeabzugsanlage: 1 x Jahr

Beckenlift: 1 x Jahr

Kompressor: 1 x Jahr

Druckbehälter: 1 x Jahr

Sicherheitsbeleuchtungsanlage: 1 x Jahr

Hubboden: 1 x Jahr

Rolltor Tiefgarage: 1 x Jahr

Salz-Elektrolyseanlage: 1 x Jahr

Kathodische Korrosionsschutzanlage: 1 x Jahr

Lüftungsanlagen: 1 x Jahr

Pumpen: 1 x in 3 Jahren

Unterwasserscheinwerfer: 1 x Jahr

Rauchmelder / Tiefgarage: 1 x Jahr