Herr Betz bittet um Mitteilung, ob für die Erweiterung des OGS-Angebots der Kath. Grundschule Südstraße sowie für die gleichzeitige Unterbringung von Asylbewerbern das Objekt Bergstraße 7 konkret benannt werden kann. Ferner bittet er um Mitteilung darüber, an welcher Stelle die entsprechende Entscheidung getroffen wurde und welche Erkenntnisse in den Bereichen Brandschutz und Miete vorliegen.

Herr Schweinsberg bestätigt, dass es sich um das Objekt Bergstraße 7 handelt. Er betont, dass es noch nicht zu einem Vertragsabschluss gekommen sei und man mit dem Eigentümer in Verhandlungen stehe. Gegenstand dieser  Verhandlungen sind unter anderem erforderliche Maßnahmen im Hinblick auf den Brandschutz sowie die Höhe der Miete.

Herr Gorschüler fragt an, welche Kriterien mit welcher Gewichtung bei der Objektauswahl zugrunde gelegt wurden.

Herr Schweinsberg führt als wichtigste Kriterien die Verfügbarkeit des Objektes, die Bereitstellung des Objektes für die benötigte Nutzungsdauer, die Miethöhe sowie die Entfernung zum bestehenden Schulstandort an.