Frau Strasser berichtet davon, dass sie gemeinsam mit Herrn Wapenhans bei der Eröffnung der Sparkasse war. Es wird etwas mit Bedauern zum Ausdruck gebracht, dass der Behindertenbeirat nicht zu der Eröffnung eingeladen wurde. Gleichwohl wurden viele Anregungen des Behindertenbeirats bei dem Umbau aufgegriffen und die neue Sparkasse wird auch von den anderen Mit­gliedern als gelungen wahrgenommen. Besonders die Freundlich- und Zuvor­kommenheit der Mitarbeiter ist vielen Mitgliedern sehr positiv aufgefallen.

Das Blindenleitsystem war zur Eröffnung noch nicht fertiggestellt, wird aber in den nächsten Tagen installiert. Darüber hinaus sind laut Frau Strasser die Kopfhörer an den Geldautomaten sehr leise eingestellt, aber hier wird nachgearbeitet, was bei so einer Maßnahme dann letztlich auch normal ist.

 

Herr Wapenhans hat als Rollstuhlfahrer dagegen Probleme mit der Unterfahr­barkeit der Geldautomaten. Herr Schirmer, selbst Rollstuhlfahrer, weist darauf hin, dass die Anforderungen natürlich sehr unterschiedlich sind und es daher kaum möglich ist, einen Geldautomaten aufzustellen, der von allen Rollstuhl­fahrern gleichermaßen gut genutzt werden kann. Herr Schirmer hat es aber schon selbst erfahren, dass die Mitarbeiter der Sparkasse sehr zuvorkom­mend sind und es kein Problem ist, Hilfe zu erhalten.