Beschluss: Vorberatung - geändert beschlossen und weiter

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Dahlke beschreibt anhand der in der Anlage befindlichen Platzberechnung den zu erwartenden Bedarf an Plätzen in Kindertageseinrichtungen für das Kindergartenjahr 2013/14.

Herr Schröder stellt noch einmal klar, dass zwar geplant ist, eine Gruppe im Sternenzelt schon zum Ende des Kindergartenjahres 12/13 zu schließen, sieht aber die Möglichkeit, bei entsprechendem Bedarf, diese zunächst weiter zu betreiben.

Herr Menke schlägt vor, im Rahmen der nächsten JHA-Sitzung das Thema  „Auswärtige Kinder in Schwelmer KiTas“ zu behandeln. Es wurde aktuell erhoben, dass die Anzahl der auswärtigen Kinder in den Schwelmer KiTas etwa einer zweiguppigen Einrichtung entspricht.

Herr Gießwein möchte auch im Namen seiner Fraktion die aus einem Papier des LWL zitierte Auflistung der Alternativen der „privaten, gewerblichen und betrieblichen Kindertagesbetreuung“ inhaltlich nicht unterstützen.

Herr Nockemann schließt Betriebskindergärten nicht aus.

Herr Eibert resümiert, dass nach der endgültigen Feststellung des Bedarfs wahrscheinlich noch baulich nachgelegt und eine weitere Einrichtung geschaffen werden müsse.

Der Beschlussvorschlag wird geändert und die Verwaltung sagt zu, weiterhin den Ausschuss an der Planung zu beteiligen.


Geänderter Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, die Kindertagesstättenbedarfsplanung fortzuführen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

10

 

dagegen:

0

 

Enthaltungen:

0